News #6 2014

ph
Update #6/2014
..."Hilfestellung unter Motorsportfreunden"...

In Sachen Motor hat sich in den letzten Tagen und Wochen alles mehrmals gedreht und gewendet.!

In der Endphase haben sich konstruktive Probleme im Bereich Ölwanne und der Trockensumpfpumpe aufgetan, die nicht in kurzer Zeit zu lösen sind.

Wir haben Nemeth Motortechnik leider nicht alle Informationen gegeben, die in dem Fall wichtig gewesen wären. Die Änderung der Teile wird einige Wochen in Anspruch nehmen.

Ewald Nemeth hat es jedoch irgendwie geschafft einen "Ersatzmotor" herbei zu zaubern, der bis zur Fertigstellung des neuen Triebwerks im Saxo seinen Dienst tun wird.

Der Motor ist eine Leihgabe von unserem Freund und Rennkollegen Manfred Schulte, der keine Sekunde zögerte, um uns zu helfen! Manfred pilotiert selbst einen wunderschönen Citroen AX im KW-Berg-Cup.

Der "Leihmotor" hat einen Entwicklungsstand, der unseren Motor von 2012 sogar übertreffen sollte... er ist also eine Zwischenstufe zwischen unserem "Alten" und unserem "Neuen" Motor.

Nemeth Motortechnik baute den für mich vorgesehenen Ansaugtrakt darauf, und sagte uns zu, daß das Teil am 7.3. abholbereit sei.

Aufgrund des jedoch noch sehr großen ausstehenden Arbeitsaufwandes am Rennbolieden musste sich das Team etwas einfallen lassen, um einen Start in Lödersdorf im Bereich des Möglichen zu halten.

Um also mehr am Saxo arbeiten zu können nahm sich Manuel von der Firma Urlaub.
Jedoch, bereits zu Beginn der Woche bekam Manuel eine schwere Halsentzündung mit Fieber und verhinderte ein Arbeiten in der Werkstatt. Damit war nun endgültig klar, das der Saxo den Saisonauftakt in Lödersdorf nicht mitfeiern wird 

Trotzdem holten wir wie zugesagt am Freitag (7.3.) den "Leihmotor" aus der Edelschmiede und begannen am nächsten Tag sofort mit diversen Anpassungsarbeiten. Vor allem die neue Schwungscheibe und die damit verbundene Drehzahlabnahme machen uns die meiste Arbeit, da dies hier bislang anders funktionierte.

Geplant ist jetzt, sofern alles gut geht am 15.3. die Abstimmungsarbeiten am Leistungsprüfstand durchzuführen.

Danach muss es dann ein Rollout geben...
...und erst dann können wir sagen wie es weiter geht...

...wir hoffen auf einen Start in Pöllauberg....

update_0601.jpgupdate_0602.jpg

TodayToday64
YesterdayYesterday56
This WeekThis Week64
This MonthThis Month716
TotalTotal133736