St.Agatha 2019 HCF Wolfgang Maringer

ph

Datum: 20./22.09.2019
Strecke: St.Agatha/OÖ
Wetter: bewölkt
Veranstalterseite: MSC Rottenegg
Länge: 3.200 Meter
Steigung: 6,1%
Ergebnisse: Klassenwertung (PDF)
HCF-Fotos: Jürgen Nagl, Wolfgang Maringer
Videos: HillClimbFans, Pfeifer Motorsport Videos, Motorsportvideos Luky M.
HCF-WIKI: St.Agatha

ph

St. Agatha / Oberösterreich 2019

Licht & Schatten, essenziell beim Zeichnen und Malen, im (Motor)Sport bedeutet dies meistens, dass es Charakterbildend ist. RP-Emoji-O

So geschehen beim ersten Auftritt unseres Manuels mit seinem „RP5 – The Beast“.

Lange, sehr, sehr, sehr lange mussten wir warten, bis alle Ersatzeile die einen Renneinsatz möglich machen sollten, in`s Racing-Passion Headquarter eintrafen.

ph

Doch der Reihe nach:

Nach langen Wochen und Monaten des Hoffens und Bangens, konnte Manuel und das Racing-Passion.at Team endlich zum lang ersehnten Motorprüfstandtest bei unserem Partner ECU-PERFORMANCE nach Leopoldsdorf – nahe Wien – anreisen.

 

In einer „Epischen Folge“ unseres Videopodcasts – „Road To Saison 2019“ hielten wir sämtliche Emotionen für Euch fest. …wer unsere Videos kennt, weis das wir uns nicht immer ernst nehmen… meistens sogar RP-Emoji-OidaRP-Emoji-BabyRP-Emoji-HarHar - auch Spaß darf sein.

Falls Ihr es versäumt habt – kein Problem, Ihr könnt es gleich hier, oder in unserer Road to Saison 2019 Staffel 4 nachsehen.

ph

Nach einem mehr als erhofften positiven Test- und Abstimmung Tages, kehrten wir mit (leicht) geschwellter Brust nach Hause. 

Es folgte das erste Rollout mit dem „RP5 – The Beast“.

Testtag in Greinbach
Rollout in Greinbach

ph

Um diesen Tag sinngemäß zusammenzufassen, könnt Ihr Manuel`s emotionalen WhatsApp Nachrichten nachlesen: – fast zensurfrei RP-Emoji-BaehRP-Emoji-HarHar

  • RP-Emoji-NoSeeRP-Emoji-NoHear.. der Ritt auf der KanonenkugelRP-Emoji-BummRP-Emoji-BummRP-Emoji-BummRP-Emoji-BummRP-Emoji-BummRP-Emoji-SchwitzerRP-Emoji-SchwitzerRP-Emoji-Schwitzer

  • Wir haben richtig Stress gehabt, und ich hab die Onboard vergessen einzuschaltenRP-Emoji-KA.

  • Das Rollout war sehr erfolgreichRP-Emoji-Daumen-oben, fast alles am „RP5 – The Beast“ funktioniert einwandfreiRP-Emoji-Perfekt

  • Vor allem die Feinabstimmung des Motorsetups in Bezug auf ALS, Launch Control und Traktionskontrolle ist es noch ein weiter Weg.

  • Der Motor schiebt an, als gäbe es kein MorgenRP-Emoji-WTFRP-Emoji-WTFRP-Emoji-WTF.

  • Die Büchse knallt, dass man glaubt, man ist am SchießstandRP-Emoji-BummRP-Emoji-BummRP-Emoji-Bumm.

  • Das Getriebe wurde bereits von der Übersetzung angepasst, und auch kleine "Kinderkrankheiten" die beim Rollout aufgetreten sind konnten ausgemerzt werdenRP-Emoji-Zufrieden

  • Leider haben sich jedoch die Bedenken was die Kühlung betrifft beim Test bewahrheitetRP-Emoji-KA und jetzt kannst du dir vermutlich denken was das Problem ist RP-Emoji-Echt... der Kühler...RP-Emoji-Ui.

ph

Kurz vor dem Start in St. Agatha, kam endlich der Kühler an und es ging ans einbauen. Es folgten Setupeinstellungen – die unser Manuel wie folgt Kommentierte:

…man kann sagen, dass sich in den letzten Jahren ein wenig was im Hinblick auf Setup der Fahrzeuge geändert hatRP-Emoji-WTFRP-Emoji-WTFRP-Emoji-WTF

Setup RP5
Setup 2019 - 4 Laptops
Setup 2016 - 1 Laptop

ph

Es gab noch kosmetische Anpassungen – der „RACING-PASSION“ Schriftzug auf der Motorhaube, fiel den großen Kühlungsrippen zum Opfer.

Wir hatten die geniale Idee den Schriftzug auf das Dach zu transferieren. RP-Emoji-Lachen-breit

Ähm – und wie? RP-Emoji-KARP-Emoji-Baeh

Dank unseres kompetenten Partners, der Firma MEWEST in Sachen Fahrzeugaufbereitung, gelang das mühelos.

Dieter Legenstein (LEGI) konstruierte das RACING-PASSION Logo kurzerhand als Vektorgrafik neu und mit nur 2, OK 4 Mausklicks, war es via WWW bei Firma MEWEST. RP-Emoji-Bizeps

Das Ergebnis spricht für sich – um Manuel zu zitieren:

VOM FEINSTEN! RP-Emoji-Daumen-obenRP-Emoji-Perfekt

RP Schriftzug
Dank Firma MEWEST wurde das Logo...
 
RP Schriftzug
...perfekt angebracht! VOM FEINSTEN

ph

Am Abend vor der Abfahrt nach St. Agatha schrieb Manuel noch via WhatsApp:

  • Ein wenig Bammel haben wir vor dem Setup von ALS, Launch Control und Traktionskontrolle RP-Emoji-Schwitzer.

  • Da uns beim Rollout nicht die nötige Zeit blieb um dies ausgiebigst abzustimmen, und wir fast davon ausgehen, dass das Zusammenspiel dieser Systeme nicht aus dem Stegreif reibungslos funktionieren werden, muss man realistisch gesehen unseren Start in St. Agatha als zweites Rollout sehenRP-Emoji-KA...

  • aber aufgeregt sind wir jetzt schon ohne EndeRP-Emoji-WTF.

ph

Teil 1 – Licht vs. Schatten:

Es war so weit, Manuel stand mit dem „RP5 – The Beast“ am Start zum ersten Trainingslaufes in St. Agatha 2019.

Manuel kurz vor dem ersten Training
Manuel kurz vor dem ersten Training
 
Manuel rollt zur Startlinie
Manuel rollt zur Startlinie

ph

Mit einer solch genialer Performance aus dem Stegreif, rechnete niemand im Team, echt nicht, na ja, vielleicht ein wenig. RP-Emoji-Lachen-breit

Am Ende des zweiten Trainings fuhr unser Manuel auf den unglaublichen dritten Platz, in einem 2000ccm Starterfeld das 40 Teilnehmer zählte.

Das Dauergrinsen bekam Manuel gar nicht mehr aus dem Gesicht. RP-Emoji-HarHar

Es gibt nur ein Gas - Vollgas
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS
 
Manuel zufrieden beim Rolldown
Manuel zufrieden beim Rolldown

ph

Es war und ist immer noch so viel Potential im „RP5 – The Beast“ – das es einem die Nackenhaare aufstellt – im positiven Sinne.

Das OnBoard Video gibt Euch einen Einblick über Manuels Fahrkünste:

ph

Teil 2 – Licht vs. Schatten:

Rennsonntag, morgens um… nein, andere Geschichte.

Manuel und das ganze Racing-Passion.at Team waren Top motiviert und angespannt zugleich. Das anstehende 3. Training (Warm Up) verlief im Gegensatz zum Samstag, ernüchternd und herzblutend. RP-Emoji-Traurig

Bereits nach der Steinmauer, kurz vor Streckenmitte, machte sich ein gar grausliches Geräusch aus dem Motorraum bemerkbar, gefolgt von einem massiven Leistungsverlust. RP-Emoji-ORP-Emoji-WTF

Manuel erkannte die Zeichen sofort und stellte den „RP5 – The Beast“ geistesgegenwärtig und umsichtig am Streckenrand ab. RP-Emoji-Klatschen

Um ein Zitat zu bemühen – Game Over – an diesem Tag und für den ersten Renneinsatz des gesamten Teams.

Nach erster Durchsicht vor Ort konnte man noch keine seriöse Aussage über das Problem geben. RP-Emoji-KA

Was im ersten Schock tief saß, können wir nach einer Reflektion des gesamten Wochenendes, als ein durchaus gelungenes „Come Back“ bezeichnen.

Es steckt so viel Potential im „RP5 – The Beast“, dass wir sehr zuversichtlich für die Bergrallye Saison 2020 sind und wir vor einer bevorstehenden Teambesprechung, die gesteckten Ziele neu definieren werden. RP-Emoji-Zufrieden

Aktuell lecken wir unsere Wunden RP-Emoji-OidaRP-Emoji-HarHar. Nein, wir analysieren und überdenken den Schaden und wie wir aus dem Gelernten gestärkt hervorgehen können. RP-Emoji-Detektiv

Wir hoffen, dass wir Euch bald News geben können, bis dahin seit uns bitte gewogen.

Euer Racing-Passion.at Team. RP-Emoji-CoolRP-Emoji-V

ph

Alle Racing-Passion.at OnBoard Videos in St. Agatha RP-Emoji-Bilder





Drucken

TodayToday55
YesterdayYesterday66
This WeekThis Week55
This MonthThis Month777
TotalTotal162510