Koglhof 2008

Datum: 13.04.2008
Strecke: Koglhof/Stmk.
Länge: 1.550 Meter
Steigung: keine Angabe
Ergebnisse: Bergrallye.at
Wetter: Sonne
Veranstalterseite: MSK Feistritztal
HCF-WIKI: Koglhof

Am Sonntag den 13.4. war es wieder so weit. Der dritte Lauf zum HERZOG MOTORSPORT / FUNDGRUBE Bergrallyecup auf der legendären Strecke in Koglhof stand auf dem Programm.


Die Wettervorhersagen waren zwar nicht immer eindeutig, ließen jedoch eher auf trockenes Wetter hoffen, was zum Glück auch so eintraf. Denn für alle war klar, durch einen Regenguss würde der im trockenen schon extrem rutschige Asphalt in einen Eislaufplatz verwandelt werden, und das hätte sich wahrscheinlich keiner gewünscht.

Unser Hauptziel war es eigentlich nur mit dem Auto weitere Erfahrungen zu sammeln da wir für Koglhof Sperre und Getriebeübersetzung geändert hatten.

Doch vom ersten Training an war klar, dass vor allem die geänderte Sperrwirkung und auch die in diesem Jahr weichere Reifenmischung absolut nicht auf diese Strecke passen. Manuel klagte über permanentes Schieben über die Vorderachse. Er meinte: "Natürlich kann man das durch andere Einlenkpunkte usw. etwas in den Griff bekommen, aber das ist so wie wenn du neu gehen lernen musst. Plötzlich funktioniert es nicht mehr so wie sonst immer, sondern man muss sich komplett umstellen."

Ins Schwarze haben wir jedoch mit der Getriebeübersetzung getroffen. Genau das war auch der Grund warum Manuel mit den Topfahrern in seiner Klasse so gut mithalten konnte. Im ersten Wertungslauf konnte er sich sogar an die Spitze der Klasse setzen, musste sich am Ende jedoch mit dem 3. Platz begnügen.

Trotzdem sind wir sehr zufrieden denn erstens wäre Manuel mit seinen Zeiten selbst in der -2000ccm Klasse auf dem Stockerl gewesen, und zweitens wissen wir woran es gelegen ist!

Die Bergrallye macht jetzt einmal eine kleine Pause, aber wir sind natürlich am 26. und 27. 4 beim "Großen Bergrpreis Von Österreich" auf dem Rechberg wieder am Start!

Bis dorthin ist aber noch viel zu tun ... also dann ... wir sehen uns ...

Drucken